Nicht nur im Auto lassen wir uns von Stimmen leiten - auch sonst stellt sich die Frage: Wovon lasse ich mich im Leben leiten?

Der 4. Sonntag der Osterrzeit lädt uns ein, uns von Jesus leiten zu lassen, dem Guten Hirten. Mehr dazu im Vademcum 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 4ter SO OZ.pdf)Vademecum 4ter SO OZ.pdf[Vademecum für die 4. Woche der Osterzeit]140 KB

"Geht .... dort werdet ihr ihn sehen" - der Engel beim leeren Grab weist die weinenden Frauen weg: Sie sollen den Jüngern sagen, dass auch sie aufbrechen sollen und den Auferstandenen dort, bei den Menschen, sehen werden. Dem gehe ich in meiner Osterbotschaft nach. 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Ostervademecum 2018.pdf)Ostervademecum 2018.pdf[Osterbotschaft 2018]670 KB

Den praktischen Atheismus überwinden V: Wir sagen, dass wir an Gott glauben, es gibt aber aber eine Kluft zwischen "Sonntag" und "Alltag", wo Gott uns oft als das Unwirktlichste vorkommt und wir so leben, als gäbe es ihn nicht. Im 5. und abschließenden Teil geht es um darum, dass wir theoretisch an die Auferstehung glauben, aber im Alltag genauso leben, wie jene, für die der Tod das Ende ist ...

Teil V können Sie als PDF hier herunterladen

Die älteren Teile finden Sie hier

Den praktischen Atheismus überwinden IV: Wir sagen, dass wir an Gott glauben, es gibt aber aber eine Kluft zwischen "Sonntag" und "Alltag", wo Gott uns oft als das Unwirktlichste vorkommt und wir so leben, als gäbe es ihn nicht. Im 4. Teil geht es um darum, dass wir Gott nicht wirklich kennen - in dem Sinn, dass wir keine persönliche Beziehung mit Ihm haben...

Teil IV können Sie als PDF hier herunterladen

Die älteren Teile finden Sie hier

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 4ter SO FZ TB (Predigreihe praktischen Atheismus überwinden IV).pdf)Vademecum 4ter SO FZ TB (Predigreihe praktischen Atheismus überwinden IV).pdf[Den praktischen Atheismus überwinden IV]152 KB

Den praktischen Atheismus überwinden III: Wir sagen, dass wir an Gott glauben, es gibt aber aber eine Kluft zwischen "Sonntag" und "Alltag", wo Gott uns oft als das Unwirktlichste vorkommt und wir so leben, als gäbe es ihn nicht. Im 3. Teil geht es um die ängstlichen Sorgen im Alltag, die unser Lebensgefühl prägen, dass Gott nicht real in unserer Mitte ist und sich um uns sorgt...

Teil III können Sie als PDF hier herunterladen

Die älteren Teile finden Sie hier

Den praktischen Atheismus überwinden II:

Wir sagen, dass wir an Gott glauben, es gibt aber aber eine Kluft zwischen "Sonntag" und "Alltag", wo Gott uns oft als das Unwirktlichste vorkommt und wir so leben, als gäbe es ihn nicht. Der 2. Aspekt beleuchtet die Frage, wie ernst wie das Gebet nehmen.

Teil II können Sie im Anhang als PDF herunterladen

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 2ter SO FZ PUD (Predigreihe praktischen Atheismus überwinden II).pdf)Vademecum 2ter SO FZ PUD (Predigreihe praktischen Atheismus überwinden II).pdf[Vademecum für die zweite Fastenzeitwoche]154 KB

Mit der Fastenzeit habe ich eine neue Predigtreihe begonnen.

Sie beschäftigst sich mit dem praktischen Atheismus - also dass wir zwar sagen, dass wir an Gott glauben, es aber eine Kluft zwischen "Sonntag" und "Alltag" gibt, wo Gott uns oft als das Unwirktlichste vorkommt und wir so leben, als gäbe es ihn nicht. Fünf verschiedene Aspekte und wie wir das überwinden soll die Predigtreihe beleuchten.

Teil I können Sie im Anhang als PDF herunterladen

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum praktischen Atheismus überwinden I.pdf)Vademecum praktischen Atheismus überwinden I.pdf[Vademecum für die erste Fastenzeitwoche]135 KB

Das Bekenntnis zu Jesus, dem Christus

Die Taufe Jesu ist ein sehr wichtiges Ereignis, weil es der Beginn seiner öffentlichen Tätigkeit ist und weil darin die christliche Taufe symbolisiert und eingesetzt wird. Aus diesem Grunde ist dieser Sonntag auch das Fest unserer christlichen Taufe. Die Basis des Glaubens ist nach 1 Joh 5 das Bekenntnis zu Jesus, dem Christus. Doch was dieses Bekenntnis bedeutet, ist damals wie heute umstritten und es geht nicht nur um ein  intellektuelles Bekenntnis, sondern um die Erfahrung, dass Er der Messias ist..

 Weiterlesen können Sie im Vademecum (Anhang)

Anmerkung: Durch meine Studienreise wird das nächste Vademecum erst zum Beginn der Fastenzeit hier erscheinen.

 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum F Taufe Jesu.pdf)Vademecum F Taufe Jesu.pdf[Vademecum für Jänner 2018]200 KB

In der Predigtreihe geht es darum Gottes Geschenke zu entdecken und nachzudenken, wie wir Ihm ähnlicher werden können, indem wir zu Weihnachten uns einüben, großzügigere Menschen zu werden.

Im Anhang ist das Vademecum für den 4. Adventsonntag 

Es geht dabei darum, Präsenz zu schenken - gerade jenen, die unsere Anwesenheit zu Weihnachten besonders benötigen

Vielleicht kennen Sie jemand,der zu den Feiertagen allein ist - und besuchen Sie ihn/sie, egal ob daheim, in Heimen, Krankenhäusern oder sogar im Gefängnis!

Die Gedankgen der vergangen Woche finden Sie hier

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 4ter ASO.pdf)Vademecum 4ter ASO.pdf[Vadenecum für vierten Adventsonntag]163 KB

Was die Hose des Hl. Josef uns lehrt

  • Es gibt bei uns in Österreich und Umgebung viele Flügelaltäre aus dem 15 Jhd., ein Bild eines früheren Altars in Sterzing —es befindet sich heute im Multscher Museum - befasst sich mit einem Weihnachtslied in dem die bittere Kälte im Stall besungen wird. Maria klagt, sie hat keinen Stoff, um ihr Neugeborenes zu wärmen oder zu wickeln. Diese Klage Marias veranlasst Josef, seine Hosen zu opfern.
  • Dieses Bild ist eine nähere Betrachtung wert… 

.... geht es doch darum "die Hose runterzulassen" - um die Frage, "wer die Hose anhat" und was zu machen ist, "wenn man die Hose voll hat"....

  • Lesen Sie dazu bitte das Vademecum im Anhang

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

Pfarrer Marcus

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Weihnachtsvademecum 2017 V2.pdf)Weihnachtsvademecum 2017 V2.pdf[Weihnachtsvademecum]167 KB

In der Predigtreihe geht es darum Gottes Geschenke zu entdecken und nachzudenken, wie wir Ihm ähnlicher werden können, indem wir zu Weihnachten uns einüben, großzügigere Menschen zu werden.

In den "Vademeca" sind meine wichtigsten Botschaften der Predigten enthalten und einige Fragen / Anregungen zum Weiterdenken und zum Austausch.

Im Anhang ist das Vademecum für die dritte Adventwoche

Konkretes zum Thema "sinnvoll schenken" finden Sie hier

 Die Gedankgen der vergangen Woche finden Sie hier

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 3ter ASO.pdf)Vademecum 3ter ASO.pdf[Vadenecum für dritte Adventwoche]162 KB

In der Predigtreihe geht es genau darum: Gottes Geschenke zu entdecken und nachzudenken, wie wir Ihm ähnlicher werden können, indem wir zu Weihnachten uns einüben, großzügigere Menschen zu werden.

In den "Vademeca" sind meine wichtigsten Botschaften der Predigten enthalten und einige Fragen / Anregungen zum Weiterdenken und zum Austausch.

Im Anhang ist das Vademecum für die zweite Adventwoche

Die Gedankgen der vergangen Woche finden Sie hier

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 2ter ASO.pdf)Vademecum 2ter ASO.pdf[Vadenecum für zweite Adventwoche]208 KB

Neue Predigtreihe: Weihnachten auspacken

 

Wussten sie:

In der Hl. Schrift kommt Wort „glauben“ 275x mal vor, "beten“ 371x, „lieben“ 714x, aber die Hl. Schrift benutzt das Wort „geben“ 2162x! - sicherlich ein Anzeichen, wie Gott darüber denkt!

Auch wenn unsere Kultur in manchen Belangen Weihnachten falsch versteht, eines versteht man richtig: Bei Weihnachten geht es ums Geben, Schenken!

Tagtäglich gibt es dazu sehr viele Möglichkeiten – und es muss nicht heroisch sein und braucht keine spezielle Ausbildung – es bedeutet nur, mehr an andere und weniger an sich zu denken und es braucht die Entscheidung, das zu wollen!

Geben fängt mit Gott an - sein Wesen ist zu geben, zu schenken. Entdecken Sie das!

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Vademecum 1ter ASO PUD.pdf)Vademecum 1ter ASO PUD.pdf[Vademecum für die erste Adventwoche]212 KB